Das richtige Webhosting für kleine Unternehmen

Wer ein kleines Unternehmen leitet, das keinerlei hochsensible und sicherheitsrelevante Daten verwalten muss, für den gibt es ein großes Angebot erstklassiger Möglichkeiten, die auch noch wenig kosten. So individuell wie lange nicht lassen sich Lösungen bei den Hostern buchen. Das Thema cloudbasierte Anwendungen wird natürlich auch bei kleineren Unternehmen immer wichtiger. Sei es für den Vertreter im Außendienst, der über die Cloud des Unternehmens auf alle wichtigen Daten zugreifen und diese auch anpassen kann, bis hin zu den Bürokräften am Standort selbst.

Zuerst die eigene Software prüfen

Zu Beginn lohnt ein Blick in das eigene Sortiment der eingesetzten Software. Denn oft ist es so, dass die Software die ich im Unternehmen einsetze bereits den Service einer Cloud mit einschließt. Seien es die Anbieter von Buchhaltungssoftware bis hin zu den vielen spezifischen Programmen, die im Unternehmen genutzt werden.

Der einfache Weg kann viel Geld sparen

Oft bieten die großen Software-Anbieter für Unternehmen Cloudlösungen an, die bereits im Software-Preis enthalten sind. Sobald ich hier alle möglichen Optionen genutzt habe, bleibt oft gar keine Notwendigkeit, einen eigenen Webspace zu betreiben, zumal immer mehr kleinere Unternehmen dazu übergehen, von einer eigenen Unternehmens-Webseite abzusehen und stattdessen lediglich Facebook nutzen. Dies vereinfacht die Administration ungemein und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, viel einfacher mit seinen Kunden in Kontakt zu treten. Facebook hat insbesondere für Kleinunternehmer eine Vielzahl neuer Wege geschaffen, im Netz Kunden zu generieren.

Dies geschieht nicht nur durch die perfekt zu adressierende Werbung, sondern auch durch die Möglichkeit auf der eigenen Facebookseite einen Shop einzurichten und Waren und Dienstleistungen direkt über Facebook zu verkaufen und abzurechnen. Ein besonders für kleine Shopbetreiber großer Gewinn, da Facebook bei seinen Besuchern ein großes Vertrauen genießt und sie auf Facebook eher bereit sind, ihre Kreditkartendaten einzutragen als bei einem Shop, von dem sie noch nie etwas gehört haben.

Alles in allem lässt sich festhalten, dass die Zeiten für kleinere Unternehmen im Bezug auf Hosting besser kaum sein könnten.